Nutzungsbedingung für das Internet
Leistungsumfang
In ihren Apartments stellt die Hack VVG (im folgenden „VVG“) seinen Feriengästen als Vertragspartner (im folgenden „VP“) einen Internetzugang als Serviceleistung zur Verfügung. Der Service wird 24 Stunden/Tag angeboten und ist kostenlos. Daher besteht weder ein Rechtsanspruch auf diesen Service noch auf bestimmte Leistungen und Übertragungsraten.
Dieser Service soll dem Feriengast die Möglichkeit geben, mit seinem Notebook Informationen wie persönliche Mails abzurufen zu können, Chats mit den Daheimgebliebenen durchzuführen oder normal surfen zu können.
Obliegenheiten des VP
Mit Benutzung des Internetzugangs ist diese Nutzungsvereinbarung automatisch vereinbart. Darauf ist schon im Mietvertrag verwiesen.
Umfang der Nutzung
Der VP darf mit Form, Inhalt oder verfolgtem Zweck seiner Internet-Nutzung nicht gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und Rechte Dritter (Namens-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) verstoßen. Der VP verpflichtet sich insbesondere:
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keine urheberrechtlich geschützten Inhalte, keine pornografischen, gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Inhalte darzustellen, öffentlich zugänglich zu machen oder zu verbreiten,
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nicht zu Straftaten aufzurufen oder Anleitungen hierfür darzustellen. Gleiches gilt für die Versendung von E-Mails oder anderweitigen Nachrichten.
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keine Daten zu versenden oder zu speichern, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren), Größe oder Vervielfältigung (z.B. Spamming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb des Internetangebotes der VVG oder anderer Internetnutzer zu gefährden. Der VP vermeidet Datenverkehr mit Dauerlast und hohem Transferaufkommen (Webhosting, Filesharing, Videostreaming u.ä.) und stellt keinerlei Internetdienste für Dritte zur Verfügung.
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keine Daten aus dem Internet zu laden (Download), die Lizenz- und Urheberrechte oder geltendes Recht verletzten. Hierzu gehören illegale Musik-, Video-, Programm-, und ähnliche Downloads.
Die Benutzung ist ausschließlich für direkte Feriengäste der VVG erlaubt. Sollten infolge Verschuldens des VP Dritte Zugang zum Netz der VVG erhalten, haftet der VP im Schadenfall.
Ein Verstoß gegen obige Nutzungsvereinbarungen zieht - unabhängig von der Schadensregulierung - einen Ausschluss von dem Internetservice nach sich.
Selbstschutz
Die VVG weist darauf hin, dass der VP selbst auf seinem Endgerät für einen ausreichenden Schutz vor schadhaften Programmen (Viren) oder Eindringversuchen (Hacking) aus dem Internet sowie für die Sicherung seiner Daten Sorge zu tragen hat. Der VP trägt jegliches Risiko allein, welches aus der Nutzung des Internet-Zuganges der VVG für seine Daten, seine Hard- und Software entstehen kann.
Der VP sorgt für die Einhaltung der Lizenz-Bestimmungen für alle auf seinem Endgerät installierten Programme und deren bestimmungsgemäße Nutzung. Der VP sorgt durch geeignete Maßnahmen (z.B. Passwort auf Betriebssystem-Ebene) selbst dafür, dass sensible Daten auf seinem Endgerät vor dem Zugriff Dritter geschützt sind.
Konfiguration des Notebooks
Der VP ist für die richtige Konfiguration seines Notebook selbst verantwortlich. Die notwendigen Zugangsdaten (Konfiguration) kann man auf der Website der Technikbeschreibung entnehmen.
Rechte der Nutzer
Gäste, die diese Serviceleistung nicht in Anspruch nehmen wollen, dokumentieren dieses durch Nichtnutzung des Internets
Datenschutz
Die VVG erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten der VP nur, soweit sie für die Vertragsbegründung und -abwicklung sowie zu Abrechnungs- und gesetzlich vorgeschriebenen Nachweiszwecken erforderlich sind. Der VP stimmt hiermit der Speicherung dieser Daten zu.
Die VVG weist den VP ausdrücklich darauf hin, dass bei seiner Internet-Nutzung der Schutz und die Sicherheit seiner in öffentliche Netze übertragenen Daten sowie des verwendeten Endgeräts nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden kann, insofern der Nutzer nicht selbst Maßnahmen dazu ergreift.
Freistellung
Verstößt der VP oder sein E-Mail-Verkehr gegen die genannten Verbote, die guten Sitten oder Rechte Dritter und hat der VP dieses zu vertreten, haftet der VP gegenüber der VVG auf Ersatz aller hieraus entstehenden Schäden.
Der VP ersetzt der VVG alle Schäden, die aus einer Verletzung der vorstehenden Regelungen entstehen, soweit er dieses zu vertreten hat. Der Schadensersatz erfasst auch die angemessenen Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung.
VVG informiert den VP unverzüglich, wenn sie selbst oder Dritte entsprechende Ansprüche geltend machen und gibt dem Mieter Gelegenheit zur Stellungnahme.
Schlussbestimmungen
Das VVG ist berechtigt, diese allgemeinen Nutzungsbedingungen bei besonderem Erfordernis ohne Zustimmung der Nutzer zu ändern. Verbindlich ist die Nutzungsbedingung, die zum Antritt des Aufenthaltes in den Räumen ausliegt.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Hamburg. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sollten Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Technik
Siehe gesonderte Beschreibung.
Details über Nutzungszeiten und Leistungen erfragen Sie bitte direkt bei den Betreibern.
Das Netz
Der Internetzugriff erfolgt über WLAN. Die Nutzung sollte somit sofort möglich sein.
Computer anschließen
Die zu erwartende Übertragungsgeschwindigkeit sollte bei einer normalen Belastung des Logenplatz-Netzes mit der von WLAN vergleichbar sein.
Netzwerkeinstellungen
Die notwendige IP-Adresse erhalten Sie durch dynamische IP-Nummernvergabe über DHCP vom Router. Die IP-Adresse des des Standardgateways lautet 192.168.1.1 WLAN muss auf dem PC aktiviert sein und Proxyserver müssen ausgeschaltet sein.
Interne Hinweise
Jede einzelne Verbindung zwischen der Einspeisung und den Apartments ist individuell verschlüsselt. Ein Zugriff auf PC der je anderen Apartment ist unter normalen Umständen nicht möglich. Hinter dem Modul ist die Verbindung wiederum unverschlüsselt.
Der Zugang zum Internet ist offen. In dem Router ist kein Firewall aktiviert. Für einige wenige Ports bzw. Websites sind jedoch Filter geschaltet. Diese sollten die das normale Browsen, Chatten und Mailen nicht beeinflussen.
Hieraus ergibt sich:
Jeder Nutzer muss sich selbst um Sicherheit mit persönlichen Firewall und Virenscanner kümmern
Problembehandlung
Im Allgemeinen handelt es sich hier um eine Netzwerkankopplung, die problemlos funktioniert. Probleme treten häufig durch individuelle Konfiguration der Endgeräte auf.
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Der Rechner ist nicht auf dynamische IP-Nummernvergabe eingestellt.
Diese tritt häufig bei Rechnern auf, die in Firmennetzwerken verwendet werden. Stellen Sie dynamische IP-Nummernvergabe ein. Notieren Sie sich sicherheitshalber die Einstellungen, die Sie wegschalten. -
Der Netzwerkanschluss ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert.
Prüfen Sie, ob Ihr Netzwerkadapter ordnungsgemäß konfiguriert ist und aktiv geschaltet ist. -
Die Website kann nicht angezeigt werden.
Es sind verschiedene Ursachen möglich: Es ist ein Proxyserver konfiguriert, der Firewall blockiert den Zugriff, eine andere Netzwerkverbindung wird genutzt oder die Netzwerkverbindung ist falsch konfiguriert.
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Das Internet steht nicht zur Verfügung.
Geben Sie in ihrem Internetbrowser die Adresse http://192.168.1.1 ein. Werden Sie durch eine Box zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert können Sie an diese Stelle abbrechen. Sie sind ordnungsgemäß im Logenplatz-Netz eingebunden. Entweder steht dann das Internet wahrscheinlich nicht zur Verfügung oder Zugriffsbeschränkungen auf ihrem PC verhindern den Zugriff. - Die Unternetnutzung ist zeitlich begrenzt
Die Internetverbindung versorgt 10 Wohnungen. Die Praxis zeigt, dass pro Wohnung bis zu drei Anmeldungen (Notebook, Tablets, Handys, etc.) akitv sind. Dieser Service ist kostenlos und soll dem Feriengast die Möglichkeit geben, Informationen wie Mails, Veranstaltungsinfos etc. abzurufen zu können, Chats mit den Daheimgebliebenen oder auch Banking durchzuführen zu können.
Die Abschaltung dient dazu, die "schlafenden" Geräte aus dem aktiven Netz zu entfernen, um die maximal technische Leistung der Gesamtheit der aktiven Nutzern zur Verfügung zur stellen. Ein Ausbau auf ein Hochleistungs-Internet, dass gleichzeitiges Streamen aller angemeldeten Endgeräte ermöglicht ist nicht geplant und wird nicht als kostenlose Leistung möglich sein können. Der Internetdienst wird auch künftig kostenfrei sein.
Für den Fall, dass Sie die oben genannten Maßnahmen nicht selber durchführen möchten oder diese nicht zu Erfolg geführt haben, steht Ihnen ausschließlich unser Servicepartner zur Verfügung.
Handyland
Große Straße 23
Tel: 04681/747708
https://www.handyland-foehr.de/
Gegen eine Servicepauschale von 10,00€ können Sie Ihren PC umkonfigurieren und im Netzwerk testen lassen. Dieser Service setzt voraus, dass
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die Maßnahme nach telefonischer Absprache zu Geschäftszeiten im Ladengeschäft durchgeführt wird,
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Ihr PC technisch ok ist,
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das Betriebssystem entweder Windows 11 oder MAC-OS ist,
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die Konfiguration zugänglich ist und nicht durch mangelnde Administratorrechte oder andere Maßnahmen blockiert ist.
Die über das Pauschalangebot hinausgehende Leistungen werden nach Aufwand berechnet. Telefonische Beratung durch unseren Servicepartner ist nicht vorgesehen.
Sollte der Fehler im Logenplatz-Netzwerk liegen, wird unser Servicepartner dieses feststellen und die Servicepauschale entfällt. Unser Servicepartner wird diesen Fehler - für Sie kostenfrei - kurzfristig beseitigen.
Sollten oben genannte Maßnahmen nicht greifen, so bedauern wir, dass Sie unseren kostenlosen Internetservice nicht nutzen können.
Interessante Links
www.faehre.de – Wyker Dampfschiffsreederei
www.foehr.de – Tourismus GmbH
www.haus-irma-wyk.de – Logenplatz an der Nordsee